Implantologie

Aus welchem Material bestehen heutzutage die Implantate?

Das am häufigsten verwendete Material ist Titan. Es handelt sich um ein extrem körperverträgliches Material, das sich in der Historie als ideales Implantatmaterial bewährt hat. Es ist ein Metall, das einen extrem hohen Verbund mit dem Knochen eingeht. Allergien auf Titan sind weltweit noch nicht beschrieben worden. Auch künstliche Hüft-und Kniegelenke bestehen schon seit Jahren aus Titan.

Trotzdem setzen einige Implantathersteller in der Zukunft auf Keramikimplantate wie z. B. Zirkonoxid als Implantatkörper. Problematisch ist bei den Keramiken, dass Langzeituntersuchungen fehlen und das Problem der hohen kinetischen Energie. Dies bedeutet, dass Keramikimplantate gut und kontinuierlich genutzt werden können, aber bei einer schlagartigen Einwirkung wie beim Aufbiss auf einen Kirschkern können diese Keramiken ähnlich einer Porzellantasse, die auf einen Stein fällt, zerbrechen. Die Folgen wären dann eine operative Entfernung des Implantates und das Setzen eines neuen Implantates.